HomePokerfaceAuslandRampenlichtStudiumSchuleFamilieGästebuchWeblog

 

Susis Lehr- und Wanderjahre!

Wir gratulieren Susi zum Geburtstag!!!!!!!!!!!!!!

Da hatten wir uns doch nun das ganze Jahr frei gehalten. Doch geschickt feiert Susi ihren 30. Geburtstag nun noch am letzten Tag mit uns, bevor sie am 11.03.2007, 0.00h dann 31 Jahre alt wird. Susi Scheil, Volljuristin, 30/31 Jahre, lässt uns heute für einen Abend das harte Leben vergessen und lädt uns zu einer Feier in die Partystraßenbahn ein, um gleich zwei Geburtstage zu feiern. Zeit, um ein wenig zurück zu blicken.

Bis zu ihrem 19. Lebensjahr durchlebte Susi eine normale Kindheit und Jugend und bewarb sich bei der ZVS um einen Studienplatz für den Studiengang Rechtswissenschaften. Zum Glück für ihre Kommilitonen wurde sie der Universität Bremen zugewiesen und fand sich dort mit unzähligen weiteren motivierten jungen Leuten am 16.10.1995 zur Begrüßungsveranstaltung durch Herrn Norbert Reich im Hörsaalgebäude, großer Hörsaal ein.

Das erste Semester verging ziemlich unspektakulär mit Verfassungsrecht I, Einführung in die Kriminalwissenschaften, Einführung in das bürgerliche Recht, Justiz, Advokatur und Verwaltung und Rechtsgeschichte. In Rechtsgeschichte machte Susi ihren Grundlagenschein. Am 11. März 1996 wurde Susi 20 Jahre alt und sie wollte dieses Ereignis im Sommer 1996 riesengroß feiern. Unvergessen ist dabei ihre etwas unpräzise Terminbekanntgabe zu dem Fest: "Haltet Euch den Sommer frei". Diesen Satz musste Susi sich während des Studiums doch das eine oder andere mal anhören.

In den folgenden Semestern erwarb Susi dann zügig die notwendigen Scheine, kleine wie große Scheine und auch den Schwerpunktschein. 1997 wurde Susi dazu noch als geringfügig Beschäftigte Mitarbeiterin beim OCE- Kopierservice in der SuUB Bremen. Im Herbst 1999 konnte Susi dann nach intensiver Vorbereitung (Hemmer sei Dank) zum Freischuss antreten. Ihr Studium schloss Susi dann mit der mündlichen Prüfung am 21.06.2000 erfolgreich ab.

Es folgte dann der Aufbaustudiengang europäisches und internationales Recht, der dann nach Abschluss dazu führte, dass Susi sich nun "Susanne Scheil LL.M. Eur." nennen darf. Ab dieser Zeit begannen auch die Wanderjahre. Im Rahmen des Aufbaustudienganges absolvierte Susi ein Praktikum in Brüssel. Im Referendariat verbrachte sie die Verwaltungsstation in der deutschen Botschaft auf Malta. Dort lernte sie die Aufgabenbereiche der Botschaft kennen und kümmerte sich vor allem im Bereich Musik um deutsch-maltesische Völkerverständigung, denn Susi gewann bei einem maltesischen Radiosender ein Abendessen mit Maltas angesagtester Boygroup "Scream Daisy". Außer dass Susi sich bei dem Essen ein ganzes Hühnchen bestellte, ist sonst nichts weiter über diesen Abend überliefert. Über die sonstigen aktuellen Nachrichten aus aller Welt hielt sich Susi während ihrer Zeit auf Malta durch "bunte-online" auf dem laufenden.

Die Wahlstation verbrachte sie dann in Sarajevo. Das 2. Staatsexamen legte Susi im Januar 2004 ab.

Liebe Susi, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag
und alles Liebe für Deine Zukunft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viele Grüße von Gesa

e-Mail Impressum